Interne Berichte

Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung Heimatbund Rothemann 29. Oktober 2021

Zur Jahreshauptversammlung versammelten sich zahlreiche Mitglieder im Bürgerzentrum Rothemann. Der erste Vorsitzende, Matthias Hautumm, begrüßte die Mitglieder herzlich. Zum großen Teil erlag die Vereinsaktivität während der letzten Monate der Corona-Pandemie.

Einzelne Aktionenkonnten im abgelaufenen Vereinsjahr unter besonderen Bedingungen jedoch stattfinden, dafür bedankte sich der erste Vorsitzende bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Im Rahmen des Rechenschaftsberichts nannte Matthias Hautumm die Zahl von 50 neu aufgenommenen Mitgliedern und die aktuell Gesamtmitgliederzahl von 354 Personen. Das Miteinander von jungen und alten Mitgliedern bildet den Leitgedanken des Vereins und bereichert das Vereinsleben.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten nur wenige Veranstaltungen stattfinden. Im Januar des Jahres 2020 fand die letzte traditionelle Fremdensitzung statt. Besonders durch die brillanten Auftritte der BDH-Minigarde, der BDH-Angels und der unterhaltsamen Wortbeiträge, erwies sich diese als voller Erfolg.

Des Weiteren sprach der erste Vorsitzende seinen ausdrücklichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer aus. Der Steinhauck wurde verlässlich gehegt und gepflegt. Auch die mehr als vierzig Ruhebänke und die Wanderwege rund um Rothemann wurden durch viele Stunden Arbeit instandgehalten. Die Sanierung der Brunnenanlagen und Aktualisierung der Homepage übernahmen zahlreiche ehrenamtliche Vereinsmitglieder.

Kassiererin Marion Flügel berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage und die Kassenprüfer attestierten korrekte Führung der Bücher.

Die Entlastung des Vorstandes geschah einstimmig.

Wanderwart Lucas Kirsch konnte von drei Fußwanderungen berichten. Pandemiebedingt konnten die jährlichen Zweitageswanderungen, die sich in den vergangenen Jahren zu Highlights entwickelten, nicht durchgeführt werden. Florian Völlinger und Tarek Aissa organisierten aber in kreativer Art- und Weise zwei coronakonforme Eintageswanderungen, die positive Resonanz bei allen Teilnehmenden fand.

Jugendwart Florian Völlinger erzählte von der vergangenen Zeit aus Sicht der Familien und der Jugend, die von langen Durststrecken geprägt war. Zeitweise kam das Gardetraining der BDH-Minigarde und der Angels völlig zum Erliegen. Die Trainerinnen fanden kreative Wege, um ein Training im Freien so bald wie möglich wieder aufzunehmen. Aktuell begeistern sich beide Tanzgruppen über das nun wieder regelmäßige Training. Viele ehrenamtliche Stunden verbringen die Trainerinnen wieder mit ihren Tanzgruppen.

Mit einer Abstimmung zur Satzungsänderung stellt sich der Verein aktiv den zukünftigen Herausforderungen.

Auch Neuwahlen des Gesamtvorstandes fanden statt.

Um die ehrenamtliche Arbeit innerhalb des Vereinsvorstandes zukunftsorientiert zu gestalten und somit den kommenden Herausforderungen zu entsprechen, wurde unter Tagesordnungspunkt 10 eine Satzungsänderung ausführlich vorgestellt und im Anschluss darüber abgestimmt. Die Versammlung beschloss die Satzungsänderung einstimmig.

Die neu beschlossene Satzungsänderung wurde bei den anstehenden Neuwahlen direkt umgesetzt. Die Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder (maximal 11 Personen) wurden in einer zeitnah darauffolgenden Vorstandssitzung konkretisiert, somit ergibt sich für die gewählten Personen folgende Besetzung des Vorstandes:

Bereiche Office:
a. Vorstandssprecher Matthias Hautumm
b. Vorstandssprecher Tobias Schrock
c. Kassenwart Marion Flügel
d. Schriftführer Judith Ciba

Bereiche Heimatpflege, Wandern & Wege:
a. Jugend-/Wanderwart Tarek Aissa
b. Jugend-/Wanderwart Florian Völlinger
c. Jugend-/Wegewart Frank Matheis
d. Jugend-/Wegewart Philipp Kirsch
e. Jugend-/Wegewart nicht besetzt

Bereiche Freizeit & Kultur:
a. Jugend-/Kulturwart Uli Reith
b. Jugend-/Kulturwart Angela Odenwald

Auf persönliche Ehrungen im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Pandemie bedingt verzichtet, wir hoffen das wir die Ehrungen an der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2022 nachholen können.

*******************************************************

Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung Heimatbund Rothemann 12. April 2019

Zur Jahreshauptversammlung versammelten sich zahlreiche Mitglieder im Vereinshaus „Alte Schule“. Der erste Vorsitzende, Matthias Hautumm, begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitglieder herzlich und würdigte die vielfältige Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit des Vorstandes und der ehrenamtlichen Helfer. Er führte in seinem Bericht als Vorstand zahlreiche Aktionen im abgelaufenen Vereinsjahr auf und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Im Rahmen des Rechenschaftsberichts nannte Hautumm die Zahl von 18 neu aufgenommenen Mitgliedern und die aktuell stolze Gesamtmitgliederzahl von 321 Personen. Der Wandel zum Familienverein setze sich fort und besonders neue Familien in Rothemann finden den Weg in den Verein. Das Miteinander von jungen und alten Mitgliedern gestaltet und bereichert das Vereinsleben.

Als Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr berichtete der erste Vorsitzende vom Wein- und Erntedankfest, das zünftig begangen wurde. Auch beteiligte sich der Verein am Rothemanner Weihnachtsmarkt und richtete die Adventsfeier für Mitglieder, mit Besuch des Nikolauses, aus. Die im Februar dieses Jahres durchgeführte traditionelle Fremdensitzung und auch der U16 Garde- und Showtanztreff erwies sich als voller Erfolg.

Desweiteren sprach der erste Vorsitzende seinen ausdrücklichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer aus. Der Steinhauck wurde verlässlich gehegt und gepflegt. Auch die mehr als vierzig Ruhebänke und die Wanderwege rund um Rothemann wurden durch viele Stunden Arbeit instand gehalten. Die Sanierung der Brunnenanlagen und Aktualisierung der Homepage übernahmen zahlreiche ehrenamtliche Vereinsmitglieder.

Kassiererin Christine Witzel berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage und die Kassenprüferinnen attestierten korrekte Führung der Bücher.

Wanderwart Lucas Kirsch konnte lebhaft von zahlreichen Fußwanderungen und einer Radtour berichten. Über 297 Wanderer zeugen von guter Beteiligung. Er dankte den Wanderführern für die tatkräftige Unterstützung und auch dem zweiten Wanderwart Lothar Noll für die Radtour-Organisation. Besonderes Highlight war die Zweitageswanderung, die durch Florian Völlinger und Tarek Aissa organisiert und durchgeführt wurde.

Jugendwartin Melanie Matheis skizzierte das lebhafte Jahr aus Sicht der Familien und der Jugend. Die Tanzgruppen im Heimatbund präsentierten auf zahlreichen Veranstaltungen ihr Können. Mit intensiven Proben wird hervorragende Jugendarbeit geleistet. Die gelungenen Tanzauftritte sind eine tolle Werbung für Rothemann. Viele ehrenamtliche Stunden verbrachten die Trainerinnen mit ihren Schützlingen.

Einen herzlichen Dank an die engagierte Mitarbeit im Vorstand richtete Matthias Hautumm an Markus Otto, der 23 Jahre als Schriftführer für den Verein tätig war, an Melanie Matheis, die acht Jahre die Jugendvertretung innehatte und Christine Witzel, die vier Jahre das Amt der Kassiererin verantwortungsvoll ausführte. Phillip Kirsch war zwei Jahre im erweiterten Vorstand aktiv (siehe Foto).

Die durchgeführten Neuwahlen der Vorstandsämter verjüngt das nun aktuelle Team des Gesamtvorstandes (siehe Bild).

Der Vorstand würdigte zahlreiche Ehrenmitglieder persönlich (siehe Foto).

Die Entlastung des Vorstandes geschah einstimmig.

Der neue Gesamtvorstand

1. Vorsitzender: Matthias Hautumm (fünfter von links)
2. Vorsitzende: Ulrike Reith (zweite von links)
Kassiererin: Marion Flügel (rechts)
Schriftführerin: Judith Ciba (dritte von rechts)
1. Wanderwart: Lucas Kirsch (zweiter von rechts)
Jugendwart: Florian Völlinger (dritter von links)
Erweiterter Vorstand: Tarek Aissa (links), Tobias Schrock (vierter von links), Frank Matheis (vierter von rechts)

Verabschiedete Vorstandsmitglieder

Die Vorstandsvorsitzenden bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit im Vorstand:
Von links: Ulrike Reith, Phillip Kirsch, Melanie Matheis, Matthias Hautumm, Christine Witzel, Markus Otto

Ehrenmitglieder

Den Ehrenmitgliedern (vordere Reihe von links) Johanna Flügel, Helga Kriegelstein, Helga Ermer und Tilli Stüss wurde durch die ersten beiden Vorsitzenden persönlich die Urkunde überreicht

*******************************************************

BdH Fremdensitzung 2018

Trump und Schredder zu Gast bei 66. BdH Fastnacht

Fremdensitzung des Heimatbundes im Bürgerzentrum von Rothemann/ Vielfältiges Programm

Eine gelungene Mischung aus Sketchen, Büttenreden sowie Show -und Gardetänzen begeisterten die Gäste des Heimatbundes im festlich dekorierten Bürgerzentrum.

1. Vorsitzender Matthias Hautumm führte als Sitzungspräsident erneut kurzweilig und unterhaltsam durch das abwechslungsreiche Fastnachts-Programm.

Er begrüßte Ortsvorsteherin Barbara Klöppner und ihrenStellvertreter Oskar Kanne, der mit einem nachträglichem Geburtstagsständchen überrascht wurde. Sie erhielten den Kampagnenorden.ebenso Manfred Torschel und Björn Müller als Dank für den Bühnenbau der BdH Angels.


Dann startete wie angekündigt unter dem Motto „Gute Stimmung weit und breit- beim Heimatbund ist wieder Faschingszeit“ das Nonstop- Programm mit vielen Höhepunkten.

In gewohnt souveräner Manier lies Thomas Martin das Jahr Revue passieren und blickte gekonnt von Amerika über Jamaika und Eichenzell bis Rothemann.


Die Tanzgarde "No Limits"aus Uttrichshausenr begeisterte mit dem ersten tänzerisch Höhepunkte und brachte die Narrhalla mit bassiger Rockmusik zum Beben.

Ein Heimspiel hatten die "Eichezeller  Schreckschruwe" mit ihrer aktuellen Tanzshow "on the sea": es wogte die Begeisterung durch den Saal und das erzeugte Kreuzfahrt Feeling wurde frenetisch beklatscht.

In diese gute Laune Stimmung hinein kamen die Sickels Bürger Fastnacht mit großem Gefolge samt Gutsherrenpaar Simone und Martin. Als Gastgeschenke gab es Garde- und Showtänze. Mit viel Spaß und Stimmung sorgten sie für einen Top-Act.

Die BDH Angels,  jüngste Akteure des Abends, bezauberten mit dem Showtanz  "Abends, wenn ich schlafen gehe".
Die vielen Stunden der Vorbereitung unter Leitung von Sandra Schaefer und Tanja Hautumm zahlten sich aus und der Riesenapplaus zeigte die Begeisterung der Gäste.

Dirk Witzel kam „von drüben“ und erfreute das Publikum mit seiner originellen Einlage in bestem sächsischen Dialekt.

Der Fastnachts Club Kolping aus Großentaft zog mit großer Mannschaft ein und die gezeigten Garde- und Showtanz gefielen bestens- der Saal stand gefühlt " auf Tischen und Stühlen". Die stimmungsgeladene Truppe brachte Tanz um Tanz und beste Stimmung ins Haus.

Die BDH Tanz Garde unter Leitung von Martina Courti zeigte wie jedes Jahr einen hervorragenden Auftritt und begeisterte das Publikum mit einer perfekten Choreografie. Besonders erwähnt wurde die Gründung vor 45 Jahren.

Den traditionellen Abschluss gestalteten die "Theken-Tornados" unter der Leitung von Nadine Stefan und Janine Witzel. Die sportliche Truppe begeisterte das Publikum und die Akteure bewiesen als "Local-Heros" mit Kondition und musikalischem Gespür erneut ihre Klasse. Das Publikum ging besten mit und konnte dann bis in die frühen Morgen Stunden das Tanzbein schwingen.

*******************************************************

Weihnachtsfeier 2017

BDH Weihnachtsfeier

Besinnliche Stimmung bei Gitarren -Vorträgen,  Liedern und Gesang am dritten Advent. 
Zur traditionellen Weihnachtsfeier des Heimatbundes kamen in die weihnachtlich-festlich dekorierten Räume des Vereins zahlreiche Mitglieder aus allen Vereinsabteilungen zusammen.


Matthias Hautumm, erster Vorsitzender, begrüßte die Gäste vor dem schönen geschmückten Christbaum. Er dankte für das zahlreiche Erscheinen und den ehrenamtlichen Helfern  für die  Vorbereitung des heutigen Tages sowie den Diensthabenden an der Theke und Küchendienst.

Er lud alle herzlich zu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen ein und gab einen Ausblick auf das Programm und das Abendessen.

Die angeregten Gespräche an den hübsch dekorierten Tischen wurde durch verschiedene Vorträge gekonnt unterbrochen: so gab es Gitarren Solo von jüngeren Mitgliedern und
Marion Flügel, zweite Vorsitzende, erfreute mit einer nachdenklichen Weihnachtsgeschichte.
Zahlreiche Lieder wurden von der gesamten Festversammlung kräftig geschmettert-
und so der Nikolaus begrüßt.

Dieser lies das Vereinsjahr Revue passieren und erinnerte an zahlreiche Wanderungen und Ausflüge sowie Aktionen für Kinder. Auch er dankte den ehrenamtlich Aktiven die in zahlreichen Stunden Wanderungen und Aktionen vorbereiten, organisieren und durchführen.
Ylva  erfreute den Nikolaus mit einem gut vorgetragenen Gedicht und gab somit den Startschuss für die Verteilung der mitgebrachten Leckereien vom Nikolaus.

Den Abschluss bildete ein abwechslungsreiches Abendbuffet.
Allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben sei herzlich gedankt

*******************************************************

Erntedank und Weinfest 2017

Heimatfreunde feiern mit vielen Gästen in der "Alten Schule" in Rothemann

Mit einem reichhaltigen Programm feierte der Bund der Heimatfreunde das Erntedankfest zudem der erste Vorsitzende, Matthias Hautumm, die Gäste aus Nah und Fern begrüßte.

Nach dem Erntedankgottesdienst brachten die "Rhöner Hüttenmusikanten" die Gäste beim Frühschoppen zum mit schunkeln und mit singen.

Stärkung zur Mittagszeit gab es mit Party Haxen, Schnitzel Brötchen und "Gaale Koallroawe".

Bei Kaffee und leckeren selbst gemachten Kuchen feierten die großen Gäste in der Alten Schule und die kleinen Gäste verließen die Hüpfburg im Sonnenschein nur kurz zum Trinken.

Am frühen Abend kamen die Weinkenner voll auf ihre Kosten.

Leckeres aus Keller und Kelter kredenzte die Familie Udo Kreuzer und stellte mit erklärenden Ausführungen Rheinhessens Lagen vor.

Am Ende der sehr gut gelungenen Weinprobe kosteten die Gäste einzelne Flaschenweine noch intensiver und ließen zusammen mit Freunden den Abend bei Käseplatten ausklingen.

Hautumm dankte allen die in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit den Festsaal sehr gemütlich geschmückt hatten und in Küche und Service mithalfen und so für den Gästen des Vereins einen wunderschönen Erntedanktag bescherten.

*******************************************************

Jahreshauptverammlung 2017

„Generationen verbinden und Gemeinschaft pflegen“

Der 1. Vorsitzende Matthias Hautumm bedankte sich bei allen Mitgliedern und Abteilungsleitungen für die vielfältigen Unterstützungen und sehr gute Zusammenarbeit im wachsenden Verein. Ehrenamtliche Helfer sind weiterhin schwer zu finden.

Zur Jahreshauptversammlung versammelten sich zahlreiche Mitglieder im Vereinshaus „Alte Schule“. Matthias Hautumm begrüßte die Mitglieder herzlich und führte in seinem Bericht als Vorstand zahlreiche Aktionen im abgelaufenen Vereinsjahr auf.

Das traditionelle jahreszeitliche Schmücken des Kirchbrunnens wurde aufrechterhalten. Die Hege und Pflege des Steinhaucks wurde verlässlich durch die Hubert Henkel, Lothar Noll und Tanja Hautumm geleistet.

Als Kulturhighlight wurde die 50er Jahre Revue des hr2-Radio LiveTheaters erwähnt.

Die Beteiligung am Rothemänner Weihnachtsmarkt sowie die Adventsfeier für Mitglieder mit Besuch des Nikolauses ausgerichtet. Auch die im Januar dieses Jahres durchgeführte Fremdensitzung sowie das U 16 Garde- und Showtanztreffen war ein toller Erfolg - nicht zuletzt durch ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Höhepunkten.

Sichtlich erfreut stellte Hautumm die neu aufgenommenen Mitglieder vor und verkündete eine aktuelle Mitgliederzahl von 325 Personen. Auch setzt sich der Wandel zum Familienverein stetig fort und besonders neue Familien in Rothemann finden den Weg in den Verein. Desweiteren wurden vom Vorstand über drei Ehrungen vorgenommen und besondere Jubiläen von Mitgliedern gewürdigt. Im Rahmen der Versammlung wurden Luzia Schleicher, Roswitha Witzel und Dietmar Ciba für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Kassiererin Christine Witzel berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage und die Kassenprüferinnen Karin Fußy und Claudia Kirsch attestierte korrekte Führung der Bücher. Wanderwart Lucas Kirsch konnte lebhaft und höchst anschaulich von neun Fußwanderungen und einer Radwanderung berichten. Über 3000 zurückgelegte Gesamtkilometer zeugen von guter Beteiligung. Er dankte den Wanderführern für die tatkräftige Unterstützung und auch dem zweitem Wanderwart Lothar Noll, besonders für die Radtour-Organisation.

Jugendwartin Melanie Matheis skizzierte das lebhafte Jahr aus Sicht der Familien und der Jugend. Eine Familienwanderung fand besonderen Anklang. Die Tanzgruppen im Heimatbund präsentierten auf zahlreichen Veranstaltungen ihr Können.

Mit zahlreichen Proben wird hervorragende Jugendarbeit geleistet und tolle Werbung für Rothemann durch gelungene Tanzauftritte gemacht. Viele ehrenamtliche Stunden verbrachten die Trainerinnen Martina Courty, Sandra Schäfer und Tanja Hautumm mit ihren Schützlingen.

Auch die Hege und Pflege der über vierzig Ruhebänke rund um Rothemann war ein Thema in der Sitzung. Die jahrelange verlässliche Arbeit durch Winfried Wiesner mit aktiver Unterstützung durch Werner Müller, Frank und Silas Matheis, Klaus und Vincent Mölter sowie Lothar Noll und Klaus Patrik Herbst wurde gewürdigt und gleichzeitig für weitere Bankpatenschaften geworben.

Bei der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstands wurden die bisherigen Mitglieder bestätigt. Ein besonderer Dank erging an Hermann Schäfer und Klaus Mölter die auf eigenen Wunsch aus dem erweiterten Vorstand ausscheiden.

Neu im erweiterten Vorstand sind Tarek Aissa und Philip Kirsch. Mit einem Ausblick auf das Vereinsjahr und gemütlichem Beisammensein wurde die Sitzung beendet.

Vorstand:

1.Vorsitzender: Matthias Hautumm, 2.Vorsitzende: Marion Flügel

Kassiererin: Christine Witzel, Schriftführer: Markus Otto,

1.Wanderwart: Lucas Kirsch Jugendwart: Melanie Matheis

Erweiterter Vorstand:

Florian Völlinger, Tarek Aissa, Philip Kirsch, 2.Wanderwart: Lothar Noll

ImpressumHinweiseDatenschutzerklärung